Etwa 20 % der Bevölkerung sind in unterschiedlichem Grade von AD(H)S betroffen. Das bedeutet, dass sich in jeder Schulklasse zwei bis fünf AD(H)S-ler befinden. Der Umgang mit AD(H)S-lern gehört also zum (Schul-) Alltag dazu.
Mein Vortrag zum Thema AD(H)S soll helfen, ein Hintergrundwissen zu erwerben, das einen entspannteren Umgang mit dem Thema und den Betroffenen ermöglicht. Es wird ein grundlegendes Wissen zum Thema AD(H)S vermittelt und mit Beispielen veranschaulicht.
Gleichzeitig werden Situationen aufgezeigt, wie die AD(H)S –Disposition im Schulalltag oder im Ausbildungsbetrieb zu Problemen führen kann und wie man dem begegnen könnte.
AD(H)S-ler verursachen in der Regel zunächst einen zusätzlichen Aufwand für Lehrpersonen und Vorgesetzte. Werden sie mit ihren Besonderheiten allerdings in das Unterrichts- oder Arbeitsgeschehen eingebunden, erzeugt dieser Aufwand oft einen Mehrwert für alle, also die Mitschüler, Arbeitskollegen und sogar die betreffenden Unternehmen selbst.